Die besten Michael-Jackson-Songs

Die Diskografie des King of Pop ist in vielerlei Hinsicht einzigartig und prägte die Musikwelt wie keine andere. Künstler verschiedener Musikrichtungen ließen sich von Michael-Jackson-Liedern inspirieren und spielten sie auch als Cover-Songs auf ihren Auftritten. In diesem Beitrag geht es um die besten Lieder von Michael Jackson, die jeder Pop-Fan kennen sollte.

They Don’t Care About Us

Man könnte annehmen, dass They Don’t Care About Us das kontroverseste Michael-Jackson-Lied ist. Das Lied wurde auf dem Album HIStory im Jahr 1995 veröffentlicht und landete europaweit in den Top Ten.

Black or White

Black or White ist einer der meistverkauftesten Songs der Neunzigerjahre und wurde von Michael Jackson komponiert, geschrieben und aufgenommen. Das Lied erschien 1991 auf dem Album Dangerous und wurde weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft.

Dirty Diana

Michael Jackson bat seinen ehemaligen Bandkollegen und Gitarristen Steve Stevens um Unterstützung bei der Aufnahme des melodischen Rock-Songs Dirty Diana. Das Lied erschien 1988 und landete auf dem ersten Platz in den US-amerikanischen Charts. In Deutschlands schaffte es Dirty Diana immerhin auf den dritten Platz.

Smooth Criminal

Die Intro-Melodie von Smooth Criminal hat einen enormen Wiedererkennungswert. Das Lied wurde von zahlreichen Bands überarbeitet und gehört zu den besten Pop-Songs aller Zeiten. Die bekannteste Coverversion stammt von der Rockband Alien Ant Farm und wurde 2001 veröffentlicht.

Thriller

Thriller erschien 1982 und wird durch einen Kurzfilm begleitet, der unglaubliche 500.000 Dollar kostete. 2006 schaffte es das gruselige Video zu Thriller in das Guinness-Buch der Rekorde als das erfolgreichste Musikvideo aller Zeiten.

Billie Jean

Auch Billie Jean wurde der Musikwelt in 1982 präsentiert und ist der bekannteste Michael-Jackson-Song überhaupt. Das Lied zeichnet sich durch eine groovige Bass-Line und einen simplen Schlagzeug-Beat aus, der jeden Hörer umgehend zum Tanzen motiviert. Das offizielle YouTube-Video zu Billie Jean wurde fast 800 Millionen Mal aufgerufen und wird auch heute noch auf vielen Partys gespielt.