Platte der Woche #348


20/08/2017 · honki · Kategorie: Platte der Woche ·

Ich glaube, die wenigsten von uns haben schon einmal bewusst einen Berg erklommen. Ich meine damit nicht das gerade in Thüringen so beliebte Wandern, bei dem man irgendwann mal auf einem Hügel steht, der sich Berg nennt, sondern das mühseelige Erklimmen eines hochalpinen Riesen. Eine gewaltige Anstrengung für Körper und Geist, die Natur zu überwinden, der Kälte, dem Wind und dem Berg an sich zu trotzen und erst nach einigen Tagen auf dem Gipfel zu stehen mit dem alles belohnendem Blick über die zurückgelegten Pfade. Es muss ein wahrlich erhabener Moment sein, dieses Gefühl etwas aus eigener Leistung heraus erschaffen zu haben.

Sehr ähnlich muss es da wohl auch dem noch recht jungen Weimarer Label MIND EVEREST gegangen sein, die Anfang letzten Jahres ihr Debut mit ZINE und seiner ›M – E‹ betitelten EP feiern durften, sozusagen die Erklimmung ihres ersten Riesen und sich so ganz selbstbewusst und mit Blick nach oben, neben die Weimarer Weltprominenz GIEGLING stellten. Und so wie es den meisten Bergsteigern geht, so suchten auch die Everest Jungs nach neuen Herausforderungen und präsentierten letzten Monat ihre zweite Auskopplung von LOWSHORE namens ›Steda‹.

Fast schon exemplarisch für den Label-Namen stehend, erscheint diese Platte, wie der Aufstieg zu ungeahnten Höhen. Die vier Titel der EP arbeiten sich dabei langsam und stetig in feinster Deep-House bis Dubtechno Manier weiter nach oben, immer wieder aufgelockert durch Ruhephasen, die in lockeren Zwischenspielen auch eine Prise Jazz oder Funk einfließen lassen. Den jeweiligen Gipfel kann sich der Zuhörer dabei gerne selbst setzen, das Tempo und Intensität steigern und sich selbst dabei entdecken irgendwann auf dem geistigen Gipfel dieser Platten anzukommen — dem Mind Everest.

In diesem Sinne, ich bereite mich schon mal für den nächsten Aufstieg vor und kann allen von euch diese Platte nur wärmstens ans Herz legen.

Es grüßt,
euer Honki.

Lowshore ‎– Steda
Facebook / Soundcloud
Label: Mind Everest ‎– MIND2
Format: Vinyl, 12″
Land: Germany
Veröffentlicht: Jul 2017
Genre: Electronic
Stil: House



Keine Kommentare »


Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar