Platte der Woche #323: Felix Reiter – Am Offenen Fenster feat. Irisko


22/01/2017 · Baba Sikander · Kategorie: Platte der Woche ·

Cover - Felix Reiter - Am offenen Fenster (minore tis avgis)

An diesem Sonntagnachmittag blicke ich durch mein Fenster auf einen sonnengefluteten Friedrichshainer Hinterhof, freue mich über Tauwetter und diesen zur Stimmung passenden Release eines sehr geschätzten Freundes.

Mit „Am Offenen Fenster“ eröffnen Felix Reiter und die für einen wundervoll treibenden Remix zeichnende DJ Aroma das frische Berliner Label Techno WG, das sich, wie ich aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren habe, einem zarten bis harten, aber immer herzlichen Sound verschrieben hat und von dem wir in der nächsten Zeit weitere akustische Leckerbissen erwarten können.

Schwer und schleppend macht sich das Original auf den Weg, zieht ein wenig ziellos durch den Morast und lässt sich dann von einer engelsgleichen Stimme in eine melancholisch verträumt-verqualmte Opiumhöhle entführen, die ein offenes Fenster wirklich zu schätzen wüsste. Mit Sicherheit geht es in dem Lied, das dieser Engel singt, aber um etwas Anderes als starke Rauschmittel. Denn es handelt sich dabei um ein bekanntes griechisches Volkslied, vorgetragen von Irisko, einer guten Freundin von Felix, die ihn offensichtlich mit ihrer Stimme ebenso überraschend verzaubert hat, wie es bei mir passiert ist. Bislang habe ich solche femininen, zarten Vocals weder von Felix als Solokünstler noch vom Techno Frühstück gehört, dessen langhaarigere Hälfte er darstellt. Aber das sollen die beiden mal unter sich ausmachen…

Dann reißt der Remix ganz plötzlich und mit viel Optimismus das bislang vergeblich gesuchte Fenster auf, um durchzulüften und den traurigen Mief des Winters und die Melancholie rauszupusten. Vielleicht auch, um etwas vorfreudig den Frühling herein zu bitten. Mit treibender Geradlinigkeit und minimalistischer Perspektive fordert DJ Aroma zum Tanz. Damit gibt sie dem melancholischen Original eine fröhlich-freche Antwort aus dem Technokeller und rundet diesen Release gekonnt mit einem Augenzwinkern ab.

Die digitale Öffnung des Fensters ab Mitte Februar auf den üblichen, allseits bekannten Online-Shops und Streamingdiensten geplant. Die Techno WG freut sich bestimmt, wenn ihr bei Facebook oder bei Soundcloud auf dem Laufenden bleiben wollt.

Habt Freude!
Euer Baba

Felix Reiter – Am Offenen Fenster feat. Irisko
Genre: Electronic
Stil: Deephouse, Techno
Label: Techno WG
Land: DE
Jahr: 2017
Format: Digital



1 Kommentar »


  1. Baba Sikander
    22/01/2017 — 16:56

    =^.^=



RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar