Platte der Woche #219


14/12/2014 · Baba Sikander · Kategorie: Allgemein,Platte der Woche ·

UYSR012_FT

Mit manchen Tracks ist es ja wie mit gutem Wein: Sie brauchen etwas Zeit zu reifen. Und so hat es einige Wochen gedauert, bis sich in meiner Sammlung ein edler Tropfen lieblicher Techno-Musik offenbart hat. Irgendwas Unbestimmtes hat mir an Jonas Saalbach & Samuel Fachs – Great Minds Think Alike im Remix von Thomas Atzmann natürlich schon im Sommer gefallen – andernfalls wäre er ja nicht in meine engere Auswahl gekommen. Aber erst durch wiederholtes und aufmerksames Genießen hat er sich tatsächlich entfalten können.

Sanft künden Hörner von der Ankunft etwas Großem und verlieren sich wieder in der Weite. Ein einsamer Bass lässt etwas Groove erahnen, Spannung baut sich auf und ein schwerer Akkord fährt dazwischen, hinterlässt einen mysteriösen Nachklang… Plötzlich erklingt von unten eine warme Stimme, wiederholt eine einlullende Bassline, deren absteigendes Thema in Fragmenten von den Hörnern übernommen und in die Mitten getragen wird. In der Folge greift ein Piano davon einzelne Motive auf und platziert sie ganz oben unter der Decke eines angenehm weiten Raumes, durch den ein lässiger Beat stampft – erst von dezent groovenden Tops gezogen, dann langsam an Fahrt verlierend. Aber nur um einmal tief durchzuatmen und dann mit allen Stimmen in das Finale zu gehen.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, als würde in diesem Track zuerst die Bassline die Hörner überzeugen und diese dann das Piano. Am Ende sind da drei Stimmen, drei Charaktere die mir  nachdrücklich ihre nun gemeinsamen Sache erklären wollen. Und sie sind dabei mit ihrer subtilen Art -  zumindest bei mir sehr – erfolgreich. Ich finde diesen Track wunderbar geeignet, um zu Anfang eines Sets eine offene Atmosphäre zu schaffen, die Platz genug bietet um all jene mitzunehmen, die noch auf eine Mittanzgelegenheit warten.

Im letzten September erst bin ich auf Thomas Atzmann aufmerksam geworden und mag seinen Stil zu produzieren und zu remixen sehr. Und so hat er Jonas Saalbach & Samuel Fachs wunderschönes, aber mir leicht unverständliches Original auf sehr eloquente und spannende Art übersetzt.

Habt Freude!
Euer Baba

 

Jonas Saalbach & Samuel Fach – Great Minds Think Alike (Thomas Atzmann Remix)

Release: Great Minds Think Alike EP
Label: Underyourskin Records UYSR012
Released: Aug 2014
Genre: Eletronic
Style: Deep House

 



Keine Kommentare »


Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar